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Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten sowie die Sicherheit aller Personendaten sind uns wichtige Anliegen. Mit dieser Datenschutzerklärung informieren wir, die Seewarte AG, Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen bearbeiten und wofür wir diese Daten benötigen. Das ist keine abschliessende Beschreibung; allenfalls regeln andere Datenschutzerklärungen oder allgemeine Geschäftsbedingungen und ähnliche Dokumente spezifische Sachverhalte. Unter Personendaten oder personenbezogene Daten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen. 

 

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Daten von Arbeitskollegen, Arbeitnehmern, Untermietern) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten korrekt sind.

 

Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen des Schweizer Bundesgesetzes über den Datenschutz («DSG») ausgelegt.

 

1. Wer ist Verantwortlicher Ihrer Personendaten und welches sind die Kontaktangaben?

Verantwortlich für die Datenbearbeitungen, die wir hier beschreiben, ist die 

 

Seewarte AG

Dufourstrasse 31

8008 Zürich

 

Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie uns entweder per Post an der oben genannten Adresse erreichen oder uns per Telefon oder Email wie folgt kontaktieren:  

 

+41 43 268 83 70

datenschutz@seewarte.ch

 

2. Von wem bearbeiten wir Personendaten und wie erheben wir sie?

Wir bearbeiten hauptsächlich Personendaten (i) von Mietern und Mietinteressenten sowie allenfalls deren Familienmitglieder oder Untermieter. Die Daten werden normalerweise über einen Bewirtschafter von uns erhoben. Im Weiteren bearbeiten wir Personendaten von (ii) Dienstleistern und Geschäftspartnern (z.B. Bewirtschaftern unserer Liegenschaften) und Mitarbeitern unserer Dienstleister und Geschäftspartner. Sodann bearbeiten wir (iii) Personaldaten von Mitgliedern unseres Managements, sowie wenige (iv) Personendaten, die mittels Cookies und anderen Tracking Tools auf unserer Website gesammelt werden.

Wir bearbeiten einerseits Personendaten die Sie uns oder unseren Bewirtschaftern direkt überlassen (wie z.B. Kontaktinformationen und Informationen über das Einreichen eines Gesuchs), als auch – soweit erlaubt -, entnehmen wir - oder unsere Bewirtschafter in unserem Auftrag - öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Presse, Internet) gewisse Daten oder erhalten solche von Behörden und sonstigen Dritten (wie z.B. Kreditauskunfteien). Nebst den Daten von Ihnen, die Sie uns oder unseren Bewirtschaftern direkt geben, umfassen die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir oder unsere Bewirtschafter für uns mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, Arbeitgeber, Vermieter, etc.) geben, damit wir oder unsere Bewirtschafter für uns Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten), Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe).

 

3. Zu welchen Zwecken brauchen wir Ihre Personendaten?

Wir bearbeiten hauptsächlich Personendaten von Mietern und Mietinteressenten sowie deren Familienmitglieder und Untermieter sowie von Dienstleistern und Geschäftspartnern und deren Mitarbeitern zum Abschluss und zur Abwicklung von mit diesen geschlossenen Verträgen. Im Weiteren benötigen wir die Daten von Mietern für Mieterspiegel. Die Personendaten von Managern bearbeiten wir im Zusammenhang mit der Erfüllung von ihren Aufgaben. Die mittels Cookies und anderen Tracking Tools auf unserer Website gesammelten Daten verwenden wir zu den unten unter Ziff. 6 angegebenen Zwecken.

Im Weiteren benötigen wir Ihre Personendaten, insbesondere um gesetzliche Pflichten zu erfüllen, unsere Rechte zu wahren und zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigen Fehlverhalten. Zudem bearbeiten wir (oder unsere Bewirtschafter für uns) Ihre Daten zur Bearbeitung von Anfragen (z.B. Bewerbungen). Allenfalls verwenden wir Ihre Personendaten sodann im Zusammenhang mit dem Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen oder Teilen und anderen gesellschaftsrechtlichen Transaktionen und damit verbundenen Übertragungen von Personaldaten.

Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Bearbeitung Ihrer Personaldaten für bestimmte Zwecke erteilt haben (zum Beispiel bei Ihrer Anmeldung für ein Mietobjekt zur Einholung von Referenzen), bearbeiten wir Ihre Personendaten im Rahmen und gestützt auf diese Einwilligung, soweit wir keine andere Rechtsgrundlage haben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden, was jedoch keine Auswirkung auf bereits erfolgte Datenbearbeitungen hat. Den Widerruf schicken Sie bitte an die in dieser Datenschutzerklärung angegebene Kontaktadresse (1).

 

4. Welche Kategorien von Personendaten bearbeiten wir?

  • Mieter und Mietinteressenten sowie allenfalls deren Familienmitglieder oder Untermieter: Insbesondere Kontaktangaben, Geburtsdatum, Ausweiskopie, Betreibungsregisterauszug, Arbeitgeberauskünfte und/oder andere Referenzen, Salär, Zivilstand, Bankverbindungen, teilweise Steuererklärungen oder weitere Vermögensnachweise, Informationen über die Höhe der Miete und die gemietete Liegenschaft

  • Dienstleister und Geschäftspartner und deren Mitarbeiter: Kontaktinformationen

  • Mitglieder des Managements: Kontaktangaben, Identifikationsdokumente, Bankverbindungen, Korrespondenz

  • Websitebesucher: Siehe nachfolgend Ziff. 6.

 

5. Geben wir Ihre Personendaten weiter? An wen und in welche Länder?

Wir geben im Rahmen unserer geschäftlichen Aktivitäten und der Zwecke gemäss Ziff. 3, soweit erlaubt und es uns als angezeigt erscheint, Personendaten auch Dritten bekannt, sei es, weil sie diese für uns bearbeiten oder sogar sammeln, sei es, weil sie sie für ihre eigenen Zwecke verwenden. Dabei geht es insbesondere um folgende Stellen:

 

  • Gruppengesellschaften;

  • Dienstleister von uns, einschliesslich Auftragsbearbeiter (wie z.B. IT-Provider, Datenanalysten z.B. für die Erstellung des Mieterspiegels, Bewirtschafter von Liegenschaften);

  • Händler, Lieferanten, Subunternehmer und sonstige Geschäftspartner;

  • Vermieter, Arbeitgeber oder andere Personen, die Referenzen erteilen oder einholen sowie potentielle Nachmieter oder Kaufinteressenten;

  • in- und (allenfalls/ausnahmeweise) ausländische Behörden, Amtsstellen oder Gerichte;

  •  andere Parteien in möglichen oder tatsächlichen Rechtsverfahren;

  • alle gemeinsamen Empfänger.

 

Diese Empfänger sind normalerweise im Inland. Ausnahmsweise können sie aber auch irgendwo auf der Erde sein. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier: https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind zusammen mit den Schweiz spezifischen Anpassungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Sie eingewilligt haben oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben. 

 

6. Datenbearbeitung von Websitebesuchern / Cookie und Tracking Informationen 

 

6.1 Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?

Sie können grundsätzlich unsere Internetseiten besuchen, ohne dass Sie Angaben zu Ihrer Person machen müssen. Beim Besuch unserer Internetseiten speichern unsere Server temporär jeden Zugriff in einer Proto­kolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei erfasst und bis zur automatisierten Löschung nach spätestens sieben Monaten von uns gespeichert:

 

  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs

  • Internetseite, von der aus der Zugriff erfolgte, ggf. mit verwendetem Suchwort

  • Name und URL der abgerufenen Datei

  • durchgeführte Suchabfragendas Betriebssystem Ihres Rechners (vom User Agent zur Verfügung gestellt)

  • von Ihnen verwendeter Browser (vom User Agent zur Verfügung gestellt)

  • Gerätetyp im Falle von Zugriffen durch Mobiltelefone

  • verwendetes Übertragungsprotokoll
 
     

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten dient der Systemsicherheit und -stabilität und zur Fehler- und Performanceanalyse sowie zu internen statistischen Zwecken und ermöglicht es uns, unser Internetangebot zu optimieren. Die IP-Adresse wird ferner zur Voreinstellung der Sprache der Internetseite verwendet. Schliesslich setzen wir beim Besuch unserer Internetseiten Cookies sowie Anwendungen und Hilfsmittel ein, welche auf dem Einsatz von Cookies basieren. Nähere Angaben hierzu finden Sie nachfolgend.

 

6.2 Was sind Cookies, wann werden sie eingesetzt und wie kann ich sie managen?

Cookies sind kleine Textdateien, die bei dem Besuch unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Wird die Seite von Ihnen erneut aufgerufen, sendet Ihr Browser den Inhalt der Cookies an uns zurück und ermöglicht so eine Wiedererkennung des Endgeräts. Das Auslesen von Cookies ermöglicht es uns, unsere Website optimal zu gestalten und Ihnen die Nutzung zu erleichtern.

 

Entscheiden Sie sich dafür, Cookies nicht zuzulassen, können Sie in Ihrem Browser jederzeit sämtliche Cookies deaktivieren und löschen. Hierzu informieren Sie sich bitte in den Hilfefunktio­nen Ihres Browsers. Das Ausschalten der Cookies kann dazu führen, dass Ihnen einzelne Funktionen unserer Webseite nicht mehr zur Verfügung stehen. Wenn Sie einen anderen Browser bzw. ein anderes Endgerät verwenden, müssen Sie die Deaktivierung oder Löschung erneut vornehmen.

 

6.3 Wie werden Tracking-Tools eingesetzt? 

Wir benötigen statistische Informationen über die Nutzung unseres Online-Angebots (insbesondere Website), um es nutzerfreundlicher gestalten, Reichweitenmessungen vor­nehmen und Nutzungsforschung betreiben zu können. Zu diesem Zweck setzen wir Webanalyse-Tools, insbesondere Google Analytics, ein. Die von diesen Tools mithilfe von Analyse-Cookies erstellten Nutzungsprofile werden nicht mit personenbezogenen Daten zusammengeführt. Die Tools verwenden IP-Adressen der Nutzer entweder überhaupt nicht oder kürzen diese sofort nach der Erhebung.

 

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Daten (siehe «Welche Daten werden bei der Nutzung unserer Internetseiten bearbeitet?») erhalten wir dadurch folgende Informationen:
 

  • Navigationspfad, den ein Besucher, eine Besucherin auf der Internetseite beschreitet

  • Verweildauer auf der Internetseite oder Unterseite

  • Unterseite, auf welcher die Internetseite verlassen wird

  • Land, Region oder Stadt, von wo ein Zugriff erfolgt

  • Endgerät (Typ, Version, Farbtiefe, Auflösung, Breite und Höhe des Browserfensters)

  • wiederkehrende oder neue Besucher:innen

  • Die Informationen werden verwendet, um die Nutzung der Internetseiten auszuwerten. Wenn Sie Google Analytics deaktivieren möchten, finden Sie das passende Browser-Add-On unter http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

 

7. Änderung dieser Datenschutzerklärung

Wir behalten uns das Recht vor, diese Erklärung jederzeit nach unserem freien Ermessen und im Einklang mit der Datenschutzgesetzgebung abzuändern und zu ergänzen. Bitte konsultieren Sie die Erklärung regelmässig auf unserer Website. Wenn die Erklärung Teil eines Vertrages ist, werden wir Sie im Falle von wichtigen Änderungen informieren. 

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